Richtige Männer X

Hier stellen wir deutsche Männer vor, junge Menschen, die in der jungen Blüte ihres Lebens Unglaubliches geleistet haben. Denn im Gegensatz zu den verhausschweinlichten Männleins heutzutage war ihnen vor allem eines wert, was in dieser Freizeitgesellschaft fast ausgestorben ist: Verantwortung für sich und die Seinen. Welcher Mann heutzutage würde sein Leben für die Seinigen geben, im Bewußtsein, das die Familie sein Erbe weiterträgt, wenn er im Kampfe sein Leben geben muß? Und damit die jungen deutschen Männer und Frauen, die den Krieg mitmachen mußten, nicht gesichtslos gemacht werden können, wie das die Feinde des deutschen Volkes gerne hätten, werden wir sie hier wieder auferstehen lassen, damit ihr schweres Opfer nicht umsonst war.

RKT Leopold-Steinbatz

Diese schönen hellen Augen gehören dem Ritterkreuzträger Leopold Steinbatz, geboren am 25.10.1918 in Wien Das Ritterkreuz wurde ihm am 14.02.1942 als Feldwebel verliehen. Leopold Steinbatz war Flugzeugführer der 9./JG 52. Am 02.06.1942 wurde ihm als Oberfeldwebel das Eichenlaub verliehen.

Von einem Flug kam Leopold Steinbatz nicht mehr zurück. Am 15.06.1942 wurde bei Woltschansk in den Weiten Sowjetrußlands sein Tod gemeldet. Nicht einmal 24 Jahre wurde er alt. Posthum wurden ihm für seine Tapferkeit am 23.06.1942 die Schwerter verliehen.
Leopold Steinbatz war der einzige Unteroffiziersdienstgrad der Wehrmacht, der mit den Schwertern ausgezeichnet wurde. Das obige Bild zeigt ihn mit einem unbekannten Kameraden.

NS vom 26.05.2016: Wie wir erfahren haben, ist der Ritterkreuzträger im obigen Bild höchstwahrscheinlich nicht Leopold Steinbatz. Bis wir weiteres wissen, lassen wir den Text unter Vorbehalt stehen. Die Redaktion

Vorherige Teile dieser Serie:
Richtige Männer IRichtige Männer IIRichtige Männer III
Richtige Männer IV
Richtige Männer VRichtige Männer VI
Richtige Männer VII Richtige Männer VIIIRichtige Männer IX

Advertisements

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden / Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden / Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden / Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden / Ändern )

Verbinde mit %s